Stadtplan

Volksbegehren G9 – jetzt!

Die Eintragungslisten zum Volksbegehren G9 – jetzt! sind zur Eintragung während der Öffnungszeiten, donnerstags bis 18.00 Uhr, sowie an den Sonntagen (19.02., 26.03., 30.04. und 28.05.2017 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr), Zimmer 104, Burgstraße 10, 52538 Gangelt, ausgelegt.

„Stimmberechtigte können auch auf einem Eintragungsschein ihre Unterstützung des Volksbegehrens erklären, sofern sie den Eintragungsschein der Gemeinde des Wohnorts so rechtzeitig übersenden, dass er dort spätestens am letzten Tag der Eintragungsfrist (07.06.2017) innerhalb der Auslegungszeit für die Eintragungslisten eingeht.

Einen Eintragungsschein erhält auf Antrag, der bis zum Ende der vorletzten Woche der Eintragungsfrist (31. Mai 2017) zu stellen ist,

  1. jeder in das Wählerverzeichnis (Verzeichnis der Eintragungsberechtigten) eingetragene Eintragungsberechtigte
  2. ein nicht in das Verzeichnis eingetragener Eintragungsberechtigter, wenn er nachweist, dass er aus einem von ihm nicht zu vertretenden Grund die Einspruchsfrist versäumt hat, er aus einem von ihm nicht zu vertretenden Grund nicht in das Wählerverzeichnis aufgenommen worden ist oder wenn seine Berechtigung zur Teilnahme an dem Volksbegehren erst nach der Einspruchsfrist entstanden ist oder sich herausstellt.

Eintragungsscheine können mündlich oder schriftlich beantragt werden. Die Schriftform gilt auch durch Telegramm, Fernschreiben, Telefax, E-Mail oder durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form als gewahrt. Fernmündliche Anträge sind unzulässig und können deshalb nicht entgegengenommen werden. Ein/e behinderte/r Eintragungsberechtigte/r kann sich bei der Antragstellung der Hilfe einer anderen Person bedienen.

Der Antragsteller muss Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und seine Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss durch schriftliche Vollmacht des Eintragungsberechtigten nachweisen, dass er/sie hierzu berechtigt ist.

Sollten Sie Fragen zum o. a. Verfahren haben, können Sie hierzu unter der Telefon-Nr. 02454/588-301 Kontakt aufnehmen.

Anmeldungen für die Gesamtschule Gangelt-Selfkant für das Schuljahr 2017/2018

Ab Samstag, dem 4.2.2017, stehen die Ansprechpartner der Gesamtschule Gangelt-Selfkant gerne für Anmeldungen zur Verfügung.
Die Anmeldungen finden im "Haus der Kinder" am Standort Höngen statt.
Um telefonische Terminabsprachen wird gebeten.
Informationen zu den Anmeldeterminen für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen, die in der Sekundarstufe I eingeschult werden sollen, finden sie hier: ANMELDUNG

Nutzfeuer bitte anmelden

NutzfeuerMit Beginn der diesjährigen Gartensaison weisen die Gemeindeverwaltung Gangelt und die Feuerwehr Gangelt darauf hin, dass das Verbrennen pflanzlicher Abfälle grundsätzlich nach den bundes- und landesrechtlichen Vorschriften des Abfallrechtes verboten ist.Der Kreis Heinsberg hat zwar im Jahre 2005 eine Allgemeinverfügung über Ausnahmeregelungen zur Verbrennung von Grünabfällen erlassen. Diese Verfügung regelt allerdings nur die Verbrennung von pflanzlichen Abfällen, die im Rahmen von Pflegemaßnahmen im Sinne des Naturschutzes und der Landschaftspflege auf Flächen des Vertragsnaturschutzes entstehen oder auf Streuobstwiesen oder sonstigen vergleichbaren ökologisch wertvollen und landschaftsprägenden Flächen (z. B. Hecken) anfallen. Jede andere Verbrennung von Grünschnitt oder anderen Abfällen ist unzulässig.