Digitalisierung der Wertmarken für Grünschnitt und Sperrmüll

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Gangelt,

ab dem Jahr 2024 werden die Wertmarken für Grünschnitt und Sperrmüll digitalisiert.

Das bedeutet, dass Sie zukünftig selbstständig ein digitales Punktekonto (12 Punkte pro Restmüllgefäß pro Jahr) verwalten.

Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, die Punkte auf einem mobilen Endgerät aufzurufen oder auszudrucken, dann übernimmt die Gemeindeverwaltung auf Anforderung gerne den Ausdruck.

Die Entsorgungsmenge bleibt bei dem Systemwechsel unverändert. Das aktuell umständliche Umtauschen von Grünschnitt- und Sperrmüll-wertmarken bei der Gemeindeverwaltung gehört somit der Vergangenheit an. Im Zuge der Digitalisierung wurde auch die Onlineanmeldung für die Abholung von Grünschnitt- und Sperrmüll überarbeitet und vereinfacht (die Anmeldefrist konnte von 14 auf 4 Werktage verkürzt werden).

Beispiel Punkteverteilung:

Für die Eigenanlieferung oder Abholung von Grünabfall wird pro angefangene 0,5m³ ein Punkt aus dem Gesamtkontingent abgezogen (maximal 12 x 0,5 m³ = 6m³).

Für die Eigenanlieferung von Sperrmüll werden mindestens 3 Punkte (1 x 2m³), maximal 6 Punkte (2 x 2m³ = 4m³) aus dem Gesamtkontingent abgezogen (eine Eigenanlieferung ist maximal 2-mal im Jahr mit einer Gesamtmenge von 4m³ möglich).

Für die Abholung von Sperrmüll werden mindestens 3 Punkte (1 x 1,5m³), maximal 12 Punkte (4 x 1,5 m³ = 6m³) aus dem Gesamtkontingent abgezogen.

Auf der Rückseite des Abfallkalenders, in der Müllalarm App der Firma Schönmackers und auf der Homepage der Gemeinde Gangelt (www.gangelt.de) finden Sie eine Beschreibung darüber, wie Sie zukünftig Grünschnitt und Sperrmüll entsorgen können.

Auch wenn aller Anfang schwer ist, gehen wir mit gutem Bespiel voran, um Ressourcen einzusparen. Der digitale Prozess wird Papiermüll reduzieren und eine Zeitersparnis für alle bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Guido Willems

Entsorgung von Grünschnitt und Sperrmüll

  • Aufruf der Homepage der Gemeinde Gangelt (gangelt.de) oder der Müllalarm-App
  • Wählen Sie „Entsorgung Grünschnitt und Sperrmüll“ aus, Sie werden dadurch weitergeleitet.
  • Schritt 1: Geben Sie Ihre Straße, Hausnummer, das dazugehörige Kassenzeichen und die Gefäßnummer an
    • Das Kassenzeichen und die Gefäßnummer entnehmen Sie bitte Ihrem Abgabenbescheid (siehe Bild), Mieter erhalten diese Informationen von dem Hauseigentümer
    • Die Gefäßnummer kann auch auf dem Aufkleber der Restmülltonne abgelesen werden
  • Schritt 2: Sie sehen Ihr aktuelles Punkteguthaben und wählen aus, ob Sie Sperrmüll oder Grünschnitt entsorgen wollen und ob Sie selber anliefern oder abholen lassen wollen.

Eigenanlieferung Grünschnitt/Sperrmüll

Schritt 3: Sie sehen, wieviele Punkte noch verfügbar sind und wieviel Grünschnitt/Sperrmüll Sie noch entsorgen können

Schritt 4: Sie geben Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse an

Schritt 5: Sie bestätigen die elektronische Verarbeitung der Angaben und bestätigen mit „ABSENDEN“

Anschließend sehen Sie einen QR-Code, welcher Ihnen auch nochmals per Mail zugesendet wird. Mit diesem Code (auf Ihrem Mobilen Endgerät oder in ausgedruckter Form) fahren Sie dann zur Deponie/Annahmestelle. Der Mitarbeiter dort scannt den Code und zieht entsprechend der angelieferten Menge Punkte von Ihrem Guthaben ab. Der QR-Code ist das komplette Jahr gültig und kann so oft gescannt werden, wie Punkte verfügbar sind.

         → Abholung Grünschnitt/Sperrmüll

Schritt 3: Sie sehen, wieviele Punkte noch verfügbar sind, wählen aus, wieviel Grünschnitt/Sperrmüll Sie abholen lassen möchten und wählen das Abholdatum aus.

Schritt 4: Sie geben Ihren Namen, Ihre E-Mailadresse und Ihre Telefonnummer an.

Schritt 5: Sie bestätigen die elektronische Verarbeitung der Angaben und bestätigen mit „ABSENDEN“.

Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit dem Datum der Abholung.

 

Alle Abfälle, die wegen ihrer Größe oder ihres Gewichts nicht in die Restmülltonne passen, sind Sperrmüll. Wohnungsauflösungen sind kein Sperrmüll. Folgende Abfälle gehören ebenfalls nicht zum Sperrmüll: Glasspiegel, behandelte Hölzer (z.B. Bahnschwellen, Jägerzäune, Holz mit herausragenden Nägeln) Autoteile, Bauschutt.

Bitte beachten Sie, dass Holz und Sperrmüll getrennt bereitgestellt werden muss. Die Abholung erfolgt am gleichen Tag. Kleinmaterial in Kisten, Kartons oder Tüten gehört nicht zum Sperrmüll.

 

Je angemeldetes Restmüllgefäß erhalten Sie 12 Digitale Punkte für Grünschnitt und Sperrmüll, die selbstständig verwaltet werden. In der Müllalarm-App der Firma Schönmackers und auf der Homepage der Gemeinde Gangelt (www.gangelt.de) finden Sie eine Beschreibung darüber, wie Sie die digitalen Punkte erzeugen und wie Sie zukünftig Sperrmüll anliefern oder abholen lassen können.

 

Für die Eigenanlieferung von Sperrmüll werden mindestens 3 Punkte (1 x 2 m³), maximal 6 Punkte     (2 x 2m³ = 4m³) aus dem Gesamtkontingent abgezogen (eine Eigenanlieferung ist maximal 2-mal im Jahr mit einer Gesamtmenge von 4m³ möglich).

 

Öffnungszeiten Deponie Birgden-Hanbusch:

Montags bis freitags 07:00 Uhr – 17:00 Uhr und samstags von 08:00 Uhr – 13:00 Uhr.

 

Für die Abholung von Sperrmüll werden mindestens 3 Punkte (1 x 1,5m³), maximal 12 Punkte (4 x 1,5 m³ = 6m³) aus dem Gesamtkontingent abgezogen.

Die Abfuhr von Sperrmüll erfolgt 4 mal im Jahr. Um Sperrmüll abholen zu lassen, muss dieser  spätestens 4 Werktage vor dem Abholtermin online, auf der Internetseite der Gemeinde Gangelt, angemeldet werden.

 

Achtung! Rasenschnitt und Laub gehören nicht zum Grünabfall, sondern in die Biotonne.

Je angemeldetes Restmüllgefäß erhalten Sie 12 Digitale Punkte für Grünschnitt und Sperrmüll, die selbstständig verwaltet werden. In der der Müllalarm App der Firma Schönmackers und auf der Homepage der Gemeinde Gangelt (www.gangelt.de), finden Sie eine Beschreibung darüber, wie Sie die digitalen Punkte erzeugen und wie Sie zukünftig Grünschnitt anliefern oder abholen lassen können.

 

Für die Abfuhr oder Abholung von Grünabfall wird pro angefangene 0,5m³ ein Punkt aus dem Gesamtkontingent abgezogen (maximal 12 x 0,5 m³ = 6m³).

Grünabfälle werden im März und Oktober/November abgeholt. Um Grünabfall abholen zu lassen, muss dieser spätestens 4 Werktage vor dem Abholtermin online, auf der Internetseite der Gemeinde Gangelt, angemeldet werden.

Grünabfälle müssen in offenen leerbaren Behältnissen, Papiersäcken bzw. mit Kordel gebündelt bereitgestellt werden. Sofern Sie Baumstubben und Stämme zur Abfuhr bereitstellen, dürfen diese eine Länge von 1 m und einen Durchmesser von 10 cm nicht überschreiten. Bitte achten Sie darauf, dass jedes Bündel Grünabfall das maximale Gewicht von 25 kg nicht überschreitet. Heckenschnitt ist in offenen, leerbaren Behältern oder Säcken so an den Straßenrand zu legen, dass der Verkehr nicht beeinträchtigt wird.

 

Anlieferstellen Eigenanlieferung von Grünabfällen:

Recyclinghof Firma Schönmackers in Geilenkirchen-Niederheid

montags bis freitags von 08:00 Uhr – 17:30 Uhr und

samstags von 08:00 Uhr – 13:00 Uhr

 

Deponie Firma Schlun zwischen Breberen und Saeffelen

montags bis donnerstags von 07:00 Uhr – 16:30 Uhr,

freitags von 07:00 Uhr – 15:30 Uhr und samstags von 07:00 Uhr – 12:00 Uhr